Abstrakte Malerei


Die freie Farb- und Formengebung bestimmt die abstrakte Malerei.

Ein typisches, abstraktes Gemälde.
Ein typisches, abstraktes Gemälde.

 

Anstatt der Realität mit sichtbaren Fakten ist in der abstrakten Malerei die emotionale Verfassung und der Bewußtseinszustand des Künstlers ausschlagend. So entsteht eine bestechend große Freiheit für den abstrakten malenden Künstler. Er kann seiner Phantasie, seiner Gefühlswelt und seinen Vorstellungen freien Lauf lassen, diese in Farben und Formen auf die Leinwand umzusetzen. In der abstrakten Malerei gibt keine Einengungen durch Perspektiven, realen Farbgebungen oder Gesetzmäßigkeiten von Licht und Schatten. So kann der Künstler entsprechend freie Form- und Farbwelten, die einzig aus seiner Phantasie und seinen Gefühlen entstehen, zu abstrakten Werken entwickeln.

 

Farben und Formen
Farben und Formen

 

Peter Nottrott hat die abstrakte Malerei für sich entdeckt, da er genau diese Freiheit liebt und pflegt, eigene Farb- und Formenwelten zu kreieren. Sein künstlerischer Werdegang war anfangs von der realen Malerei geprägt. Anschließend eroberte er sich erste Spielräume in der Farb- und Formengebung in der surrealistischen Malerei, bevor er seine große Kreativität am besten in der abstrakten Malerei ausleben konnte.

 

Der Kunstmaler Peter Nottrott
Der Kunstmaler Peter Nottrott

 

Die Idee der abstrakten Malerei zieht sich wie ein roter Faden durch das abstrakte Werk von Peter Nottrott. Seine Gemälde sind überwiegend kraftvoll und farbintensiv, wie das Beispiel “Your Way XXXL 1 “, 250 cm B. x 205 cm H. von Peter Nottrott, zeigt. Das außergewöhnlich große und sehr vitale Gemälde hat keinerlei einengende Komponenten aus der realen Welt, es ist erst durch die Vorstellungskraft des Künstlers zu einem eigenständigen Werk umgesetzt.