Darf ich vorstellen: mein Stadtatelier


Atelier: Inspirierender Ort für abstrakte Großformate

Mein Atelier ist Teil einer tollen Künstler:innengemeinschaft und befindet sich in einem wunderschönen Altbau direkt in der Fußgängerzone der Flensburger Innenstadt. Wenn ich mein großes Atelier im 2. Stock betrete, das aus zwei Räumen und zusätzlichem Stauraum besteht, ist das gemeinsame Kaffeetrinken mit meiner Ateliernachbarin, einer Goldschmiedin, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Leinwand.

Kunstmaler Peter Nottrott malt ein Großformat in seinem Stadtatelier
Kunstmaler Peter Nottrott malt ein Großformat in seinem Stadtatelier

Die Leinwand  befindet sich in meinem Malbereich, der sozusagen das Herzstück des Ateliers ist. Ich habe dort Platz für Gemälde bis zu maximal 10 Quadratmeter Größe. Außerdem ist es wichtig, dass es im Atelier immer etwas Gutes zum Naschen gibt, das gehört zur positiven Atelieratmosphäre. Dann komme ich am besten in den kreativen Prozess.

Mein großes Farbregal: quasi die Basis meiner Bilder
Mein großes Farbregal: quasi die Basis meiner Bilder

Bevor ich meine Farben aus dem Regal wähle und die Pinsel und Spachtel in die Hand nehme, mache ich mir gerne Musik an, meistens meditative und inspirierende Musik. Wenn ich mich im Atelier wohl und ausgeglichen fühle, kann ich meine ganze Energie und Kreativität auf die Malerei konzentrieren. Und wenn es gut wird, spiegelt sich die positive Energie auch in dem gemalten Bild wider. 

Im Unterschied zu einer Galerie steht im Atelier nicht die Ausstellung der Bilder im Vordergrund, sondern der Zweck als kreatives Atelier: hier entstehen Ideen und vorallem male ich hier meine Bilder. Natürlich pflege ich auch den kommunikativen Austausch in der Künstlergemeinschaft.

Zusätzlich kann ich an diesem für mich authentischen Ort auch gern nach Absprache ausgesuchte Werke zeigen.

Holm 35 auf Instagram besuchen
Holm 35 auf Instagram besuchen

Mein Stadt-Atelier ist eingebettet in die Flensburger Künstlergemeinschaft „Holm 35“ und bietet allen Kunstfreund:innen und Besucher:innen eine große Vielfalt – vom Schattentheater über kreatives Textiles sowie Kursangeboten eben bis zur abstrakten Malerei von Peter Nottrott.