Der Künstler


Der Hamburger Kunstmaler Peter Nottrott

Peter Nottrott

 

. geboren 1962 in Nübelfeld / Flensburg

 

. private Kunstschule “JAK” in Hamburg

 

. arbeitet seit 1987 vollberuflich als freischaffender Künstler

 

. lebt heute in Hamburg und Flensburg


Heute erschafft der Kunstmaler Peter Nottrott vornehmlich abstrakte Werke. Gemälde, die mal vital und kraftvoll, mal ruhig fließend, nahezu meditativ erscheinen.

Reale Motive standen am Beginn seines kreativen Schaffens. Im überwiegend fotorealistischen Stil malte er Landschaften, Architektur und Menschen. Mehr und mehr spielte er später mit surrealistischen Elementen und Motiven. In seinen Gemälden verschmolzen Realität und Fantasie zu einer neuen, spannenden Bilderwelt. Seine surrealen Gemälde luden zum mehrfachen Hinschauen ein, immer überraschend und oftmals mit einem kleinen Augenzwinkern.

Doch auch schon in diesen früheren Jahren seiner Kreativität widmete sich der Künstler immer wieder der abstrakten Malerei. Ihn faszinierte die Freiheit der Farben und der Formen. Es galten keine Naturgesetze. Es gabt keine perspektivischen Bestimmungen und keine farblichen Zuordungen, wie es realistische Motive vorgaben.

Hier, in der abstrakten Malerei, ist der Künstler zu Hause angekommen und kann all seine schöpferische Hingabe, Fantasie und Kraft grenzenlos ausleben. Jedes abstrakte Werk des Künstlers Peter Nottrott ist wie eine kleine Symphonie aus Farben und Formen, eine neue Welt voller Emotionen und Energie.

 

“ Die Kunst ist ein Schritt vom sichtbaren Bekannten

 
 
 

                                zum verborgenen Unbekannten. “

 
 

                                                                                   Khalil Gibran

Gemälde des Künstlers befinden sich heute in privaten Besitz oder bereichern Firmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, den USA und Australien.

Der Künstler Peter Nottrott mit einem seiner großen Gemälde: "Colour Symphony XXXL 2"